Bewilligte Projekte

Das durchschnittliche Fördervolumen der einzelnen Anträge hat, infolge der inzwischen verfügbaren und erforderlichen komplexen methodischen Ansätze und den Kosten für qualifiziertes Personal, weiter zugenommen. Deshalb und auf Grund der gestiegenen Zahl an Förderanträgen wurde eine gegenüber den ersten Jahrzehnten der Fördertätigkeit der Wilhelm Sander-Stiftung kritischere Betrachtung und stärkere Fokussierung auf die klinische Krebsforschung unumgänglich. Der Stifter selbst hatte diesen Förderschwerpunkt im Stiftungszweck bereits vorgesehen. Als Konsequenz daraus werden Projekte aus dem Bereich der allgemeinen medizinischen Forschung von der Wilhelm Sander-Stiftung mittlerweile kaum noch bewilligt.

Beantragte und bewilligte Fördermittel

Seit ihrer Gründung vor 40 Jahren hat die Wilhelm Sander-Stiftung 2.090 Forschungsprojekte mit einem Volumen von über 220 Mio. Euro finanziert.

Bewilligtes Fördervolumen im Vergleich zu den insgesamt beantragten Mitteln

Abb. 1 zeigt das Verhältnis zwischen beantragten und bewilligten Fördermitteln (Fördervolumen) in den Jahren 2006 bis 2015. Deutlich zu sehen ist, dass die beantragten Fördersummen in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind. Die durchschnittliche Bewilligungssumme pro Antrag lag in den letzten Jahren bei etwa 165.000 Euro für eine Förderdauer von zwei Jahren.

Ausgewählte Projekte 2012–2014

Die Wilhelm Sander-Stiftung veröffentlicht alle drei Jahre einen Tätigkeitsbericht, in dem (unter anderem) die in diesem Zeitraum neu bewilligten Forschungsprojekte aufgeführt werden.
Hier finden Sie den Tätigkeitsbericht 2012-2014 sowie eine Zusammenfassung ausgewählter Projekte aus dem Zeitraum 2012 bis 2014.

Aktuelle Projekte

Die von der Wilhelm Sander-Stiftung seit dem 01.01.2015 bewilligten Förderprojekte finden Sie hier.
Die Ergebnisse abgeschlossener Förderprojekte, die von den wissenschaftlichen Gremienmitgliedern als herausragend bewertet worden sind, veröffentlicht die Stiftung im idw – Informationsdienst Wissenschaft.